Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Lichtgestaltung für die Newsrooms der Sparkassen-Finanzgruppe verwandelt ehemals tiefe, dunkle Räume mit niedrigen Decken in attraktive Arbeitsbereiche, zoniert diese und lässt Raum für individuelle Bedürfnisse.

Eigens für die festen Arbeitsplätze wurde in enger Abstimmung mit den Innenarchitekten eine Sonderleuchte entwickelt, die es ermöglicht, ein kräftiges, zentral gesteuertes Grundlicht (indirekt Anteil) mit einer direkten Beleuchtung der Tische zu kombinieren, welche von den Mitarbeitenden individuell gesteuert werden kann. Gleichzeitig wirkt die Leuchte als markantes, raumprägendes Element und integriert auch die Funktion der Versorgung der Tische mit Strom- und Netzwerkanschlüssen.

Die Beleuchtung der Bewegungszonen hingegen wird durch zeitlos gestalteten Linienleuchten, die sich dezent in die Lamellenstruktur der Decke integrieren, erzielt. Diese Allgemeinbeleuchtung und die Grundbeleuchtung (indirekt Anteil) der Arbeitsplätze werden synchronisiert gesteuert, um die Farbtemperaturen der jeweiligen Tageszeit anzupassen.

In den, nach unterschiedlichen Themen gestalteten, Meetingräumen und Lounges orientiert sich die Beleuchtung an der Innenarchitektur, setzt Akzente und schafft somit einen Kreativort, an dem der Nutzer sich aktiv und motiviert Austauschen kann. Die erforderlichen Normen und Vorschriften werden dabei jederzeit eingehalten.

Zwei großformatige Oberlichter, die an hellen Tagen die darunter liegenden Bereiche mit reichlich Licht versorgen, sind mit Leuchten ausgestattet, die es ermöglichen, den Tageslichteinfall bei Dämmerung und Nacht zu substituieren. Dabei wird die Tageslichtsituation nicht simuliert, sondern vielmehr spielerisch zitiert und nacherzählt.

Dekorative Lichteffekte auf den Wänden der Funktionsboxen sowie eine gezielte Pflanzenbeleuchtung runden das Lichtkonzept dieser Open-Space-Arbeitswelt ab.

Comments are closed.