The Shelf

Mitten im Kreuzberger Kiez entsteht mit dem begrünten Innenhof ein lebendiger Ort, der sich durch seine trichterförmige, zweigeschossige Erschließung zum Straßenraum hin öffnet und den lebendigen Stadtraum bis in den Innenhof des Grundstücks fließen lässt.

Das fünf- bis sechsgeschossige Gebäudeensemble schließt den Blockrand an der Ecke Prinzenstraße/Ritterstraße. Der begrünte Innenhof, eine Reminiszenz an die historischen Berliner Höfe, dient als gemeinsame Lobby für alle Nutzer:innen des Bürogebäudes.

Der Grundgedanke unseres Licht-Entwurfes ist es den Innen- und Außenraum zu verbinden, diesen umzukehren. Es wird keine klare Trennung zwischen Außen- und Innenraumleuchten gezogen. Der Innenhof soll als Wohnzimmer, als Treffpunkt zum Austausch fungiere. Stehleuchten und der überdimensionale acht Meter große eignes für diese Bauvorhaben designte und entwickelte Kronleuchter schaffen diese Atmosphäre und besondere Aufenthaltsqualität. Mit seinen 40 Leuchtköpfen überspannt er den gesamten Innenhof.

Unser Gedanke hierbei war es, aus den filigranen Stehleuchten einen Kronleuchter zu entwickeln, ein Objekt zu gestalten, das trotz der Größe eine Leichtigkeit und ein gewisses Spiel/Bewegung ermöglicht. Zusätzlich zu der Form und Dimension verfügt der Kronleuchter über eine intelligente Steuerung. Tagsüber leuchten die Köpfe in kaltweiß, so wie der Himmel über ihnen. Zwei Stunden vor Sonnenuntergang beginnt die Lichtfarbe langsam wärmer zu werden, so dass bei Sonnenuntergang die Köpfe gedimmt in warmweiß leuchten und so in den Abend- und Nachstunden eine ganz besondere Stimmung schaffen.

Außerdem wünschte der Bauherr sich einen hellen Eingangsbereich. Die Architekten wollten hier aber keine sichtbaren Leuchten und eine gleichmäßig beleuchtet Decke. Die größte Herausforderung war es diese drei Parameter zu vereinen. Gerade die rund in den Hof leitende Decke, mit deutlich unterschiedlichen Flächenausdehnungen, gleichmäßig zu beleuchten war eine kniffelige Aufgabe, die uns gelungen ist.

Unser Lichtkonzept vermeidet jegliche Lichtverschmutzung, da im Hof alle Lichtpunkte von Kronleuchter und Stehleuchten nach unten gerichtet sind und die Durchfahrt mit den Uplights komplett überdacht ist.

  • Fotos: HGEsch

Comments are closed.